Gewässer


Die Sülz und ihre geographische Daten:
Die Sülz gehört zum Flusssytem des Rheins und liegt im Bundesland Nordrhein-Westfalen in der Nähe der Stadt Köln. Da die eigentliche Sülz durch den Zusammenfluss der Kürtener und Lindlarer Sülz entsteht, wird dieser Zusammenfluss bei Hommerich auch oft als Quelle der Sülz bezeichnet. Von dort bis zur Mündung bei Lohmar in die Agger, ist die Sülz ca. 25km lang. Würde man die beiden Quellflüsse mit einrechenen, kommt man fast auf die doppelte Länge. Die Agger mündet zwischen Siegburg und Troisdorf in die Sieg, welche selber bei Mondorf in den Rhein mündet. Gerade durch die uneingeschränkte Passierbarkeit bis zum Stadtwehr in Rösrath, gilt die Sülz potenziell als Laichplatz für anadrome Grosssalmoniden und Meerneunaugen.  

„Unsere“ Rösrather-Sülz:
Die obere Grenze der Pachtstrecke „unserer“ Sülz beginnt am Stadtwehr in Rösrath oberhalb des stationären Camping-Platzes und endet am Einmündungspool des Gammersbachs etwas unterhalb des Steingut-Händlers an der Sülztal-Straße. Die gesamte Strecke ist knapp 5000m lang! 

Der Nebenbach Kupfersiefer Bach (in Fließrichtung links) bei Menzlingen, welcher seit kurzem über eine neue Fischtreppe verfügt und nun barrierefrei zugängig ist, gehört ebenfalls zu den Vereinsgewässern und gilt als biologisch wertvolles Laichhabitat.

Auch wenn wir schon über ein gutes Portfolio an unterschiedlichsten Gewässern und einem tollen Artenreichtum verfügen, sind wir immer an Pachtangeboten weiterer Gewässer interessiert. Angebote gerne an den Kontakt!