Verein

Unsere „Fischergemeinschaft Rösrath 1961 e. V.“ wurde bereits 1961 gegründet. Am 01.05.1961 beschlossen einige Angler aus Rösrath sich zu einem Angelverein zusammenzuschließen. Durch Beschluss der ersten Mitgliederversammlung vom 23.07.1961 erhielt der Verein seinen Namen „Angelsportverein Früh-Auf Rösrath 1961“.

Der Verein setzt sich seit dem vehement für die Verbesserung des Lebensraumes der Fische in der Sülz eingesetzt. Beispielsweise für die Verbesserung der Wasserqualität, für Renaturierungen im Sülztal und die Anbindungen von Nebengewässern und nicht zuletzt für die Wiedereinbürgerung verschollener und ausgestorbener Langdistanz-Wanderfische, wie Lachs und Meerforelle.

Der Ursprungs-Angelverein hatte als Pachtgewässer die Sülz bei Rösrath, sowie ein Grundstück nebst Bachlauf am Pestalozziweg. Dort erschufen die Mitglieder mit händischer Arbeit drei Angelteiche, die daraufhin den Namen „Kalmusweiher“ erhielten.

Nach der Neufassung des Landesfischereigesetzes im Jahr 1978 und auf Grund eines weiteren, neuen Pachtvertrages für die Sülz wurde die Maximalhöhe auf 25 Anglern für das Fließ-gewässer Sülz festgelegt. Aus diesem Grund teilte man den „ASV-Früh Auf Rösrath e.V.“ auf.

Es ergaben sich zwei selbständige Vereine mit eigenen Vorständen, Satzungen und Geschäftsordnungen. Die Sülz mit allen Pächtern der Pachtstrecken wurde durch eine Fischereigenossenschaft Sülz bewirtschaftet und es darf an öffentlichen Gewässern, wie die Sülz, der Fischereischein nur an Personen erteilt werden, die eine Fischerprüfung erfolgreich abgelegt haben.

Durch diese Veränderungen wurde der Angelverein „ASV Früh Auf Rösrath e. V.“ in „Angelsportgemeinschaft Kalmusweiher Rösrath e.V.“ umbenannt. Dieser bewirtschaftet nur die Angelteiche in der Wahner Heide.

Der neu gegründete Angelverein mit dem Gewässer Sülz wurde mit dem neuen Namen „Fischergemeinschaft Rösrath 1961 e.V.“ ins Vereinsregister eingetragen. Alle Mitglieder beherrschen die Disziplin des Fliegenfischens und üben diese beim Fischen am Vereinsgewässer Sülz aus.